Horton Plains14

Wandern in den Horton Plains

Die wenige Stunden von Nuwara Eliya gelegenen Horton Plains im Hochland von Sri Lanka erinnerten mich stark an meine Wanderungen auf dem schottischen West Highland Way. Diesiges, nebliges Wetter sollte uns den ganzen Tag begleiten, Nieselregen und tropenartige Ergüsse wechselten sich miteinander ab. Hügelige Gras- und Moorlandschaften mit dichten Wäldern und von Baumbärten, Moosen und Flechten geschmückte Laub- und Nadelriesen prägen diesen Teil der Insel. Die meisten Touristen kommen in den Nationalpark, um zum Ausblick des sog. World´s End zu wandern. Dazu sollte man schon vor 9.00 Uhr morgens dort sein, weil sonst Nebel die Aussicht verschleiert. Wir hatten leider Pech, selbst vor der kritischen Zeit war an diesem Tag wetterbedingt nichts zu machen – es ist einfach die falsche Jahreszeit für tolle Aussichten im Zentrum Sri Lankas. Schon die geplanten Wanderungen in der Knuckles Range und zum Pilgerberg Adam´s Peak waren deshalb ins Wasser gefallen. Nichtsdestotrotz genoss ich die Wanderung sehr, denn die Grün-und Brauntöne und die sanften Hügel und urigen Wälder hatten ihren ganz besonderen Charme. Ca. 10km lang ist der Rundweg, der zwei Aussichtspunkte und die Bakers Falls beinhaltet. In den frühen Morgenstunden oder abends vor der Dämmerung lassen sich Samba Hirsche beobachten, die in den Plains beheimatet sind. Außerdem findet man hier den Nationalvogel Sri Lankas, das Ceylon Huhn!

Horton Plains2

Ausblick auf dem Weg zum Horton Plains Nationalpark

Horton Plains10

Start des Nature Trails

Horton Plains1

Dichte Wälder in den Horton Plains

Horton Plains28

Auf dem Trail

Horton Plains27

World´s End mit vernebelter Aussicht

Horton Plains26

World´s End mit vernebelter Aussicht

Horton Plains8

so hätte der Ausblick sein sollen…

Horton Plains24

Schottisch anmutende Landschaft

Horton Plains23

Dauerfeuchtes Klima in den Horton Plains

Horton Plains22

Farnfelder

Horton Plains21

Sanfte Hügellandschaften

Horton Plains20

Bakers Fall

Horton Plains19

Bakers Fall

Horton Plains18

Ein Weiblein steht im Walde…

Horton Plains17

Herrliche Waldwege

Horton Plains15

Über Stock und Stein…

Horton Plains13

Prächtige Grüntöne

Horton Plains12

Angenehm kühle und frische Luft

Horton Plains7

Samba Hirsch

Horton Plains6

Ceylon Huhn

Horton Plains5

Junger Samba Hirsch

 

Wer mehr über unsere Reise nach Sri Lanka wissen möchte, findet hier Erlebnisberichte, Fotos und Tipps:

www.heikosadventures.com

Euer Heiko