In den Jahren 2007, 2008, 2009 und 2010 machte ich Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern. Bei vielen kleinen Wanderungen stieß ich immer wieder auf die Via Baltica. Dieser Jakobsweg verläuft von Tallin über Riga, Danzig und Swinemünde, bis er schließlich Mecklenburg-Vorpommern erreicht. In Lübeck gelangt er nach Schleswig-Holsteins. Über Hamburg, Bremen, Osnabrück pilgert man zum Ziel in Münster.

Einige Fotoimpressionen will ich euch hiermit zur Verfügung stellten. Die Wanderung des Weges (Swinemünde – Lübeck) habe ich mir für das nächste Jahr vorgenommen.

Swinemünde (Świnoujście)

DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA

Greifswald

DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA

Alternativroute: Sassnitz (Kreidefelsen)

DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA

Alternativroute: Stralsund

DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA

Grimmen

DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA

Rostock

DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA

Bad Doberan und Nienhagen mit seinem Geisterwald (etwas abseits vom Weg)

DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA

DIGITAL CAMERA

Wismar

DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA

Lübeck

DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA

Im Eselpark Nessendorf werden heute noch Pilgeresel ausgebildet!

DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA

***

Auf meinen Rückreisen sah ich mir noch wichtige Stationen des Jakobswegs Sachsen-Anhalt an:

Magdeburg

DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA

Quedlinburg

DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA

Halberstadt

DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA

Naumburg

DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA DIGITAL CAMERA

***

Von meiner Pilgerschaft auf der Via Baltica durch Mecklenburg-Vorpommern werde ich im Blog natürlich ausführlich berichten!