Ich durfte Silvester und Neujahr in Spanien verbringen. Bereits am 02.01.2016 pilgerte ich eine Tagesetappe von Bilbao nach Portugalete. Vielleicht war ich dadurch der erste Pilger auf dem Küstenweg in 2016.

6

Im April werde ich dann rund 300 km am Camino de Levante (Valencia – Santiago) pilgern. Leider habe ich dieses Jahr nicht die Zeit für einen ganzen Camino. Hiervon werde ich natürlich wieder hier berichten.

***

Inzwischen liegen mir auch die Pilgerzahlen für das Jahr 2016 vor.

Neuer Pilgerrekord: 262.355 PilgerInnen kamen in Santiago de Compostela an. Fast 19.000 davon stammten aus Deutschland. (Quelle Fränkische St. Jakobus-Gesellschaft)

***

Die Verfilmung des Hape-Kerkeling-Bestsellers läuft seit Weihnachten mit Erfolg in den Kinos. Alle meines Landshuter Pilgerstammtisches waren von diesem Film sehr begeistert. Mir hat er auch sehr gut gefallen.

***